Zentrale Terminkoordination
Zentrale Termin- und Bettenkoordination der Hautklinik (Case-Management)
Was ist das?
Ziel der zentralen Terminkoordination ist eine lückenlose und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten. Die zentrale Terminkoordination ist für die Terminierung der Sprechstunden, ambulanter OPs und stationärer Aufnahmen der Hauptansprechpartner.
Erreichbar ist das Case-Management:
Montags bis Donnerstags von 7:30- 15:50 Uhr
Freitags von 7:30- 14:20 Uhr
unter der Telefonnummer 0201/ 723 2332.
Für Praxen und Ärzte bieten wir außerdem die Möglichkeit der Terminanfrage per Fax.
Patienten mit Überweisungen können sich direkt per Kontaktformular oder per E-Mail an unsere Zuweiser-Sprechstunde wenden.
Sollten unsere Mitarbeiter verhindert sein, den Anruf direkt entgegen zu nehmen, werden Sie automatisch mit unserem Anrufbeantworter verbunden, wo Sie die Möglichkeit haben, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Bei der nächsten Möglichkeit werden Sie zurück gerufen und Ihr Anliegen besprochen.
Sie finden unsere zentrale Terminkoordination in der Hautklinik, Ebene 0, Raum 020.
Folgende Aufgaben hat unsere zentrale Terminkoordination:
- Terminkoordination (telefonisch und auch persönlich) aller Sprechstunden*
- Inanspruchnahmen von IGEL Leistungen (ärztliche Leistungen, die die Krankenkassen nicht bezahlen), aller Operationen (ambulant und stationär) und aller stationären Aufnahmen.
Offene Sprechstunde
Patienten die keine der Spezialsprechstunden aufsuchen möchten, können sich in der offenen Sprechstunde vorstellen. Planung der stationären Aufnahme von Patienten je nach ärztlich festgelegter Notwendigkeit und Dringlichkeit.
Die Aufnahmeplanung beinhaltet die optimale Terminfindung, das Einholen und zielgerichtete Weiterleiten von Informationen/Daten des aufzunehmenden Patienten als auch die Anmeldung der für die Aufnahme bzw. den Aufnahmetag benötigten Untersuchungen. Ebenso werden die für den Versorgungsprozess notwendigen Schnittstellen/Funktionsabteilungen (Therapeuten, Dialyse, Radiologie, Sozialdienst, etc.) frühzeitig, soweit möglich vor Aufnahme, eingeschaltet.
*Hauttumorsprechstunde, Befundsprechstunde, Psoriasissprechstunde, Wundambulanz, Proktologische Sprechstunde, Privatambulanz, Transplantiertensprechstunde, Allergiesprechstunde
Monika Vogt
Stellvertretende Leitung Case Management am UK Essen
Bianca Ruhl-Müller
Case Management
Susanne Werner
Case Management