Zentrale Termin- und Bettenkoordination der Hautklinik (Case-Management)

Was ist das?

Ziel der zentralen Terminkoordination ist eine lückenlose und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten. Die zentrale Terminkoordination ist für die Terminierung der Sprechstunden, ambulanter OPs und stationärer Aufnahmen der Hauptansprechpartner.

Erreichbar ist das Case-Management:
Montags bis Donnerstags von 7:30- 15:50 Uhr
Freitags von 7:30- 14:20 Uhr
unter der Telefonnummer 0201/ 723 2332.

Folgende Aufgaben hat unsere zentrale Terminkoordination:

  • Terminkoordination (telefonisch und auch persönlich) aller Sprechstunden*
  • Inanspruchnahmen von IGEL Leistungen (ärztliche Leistungen, die die Krankenkassen nicht bezahlen), aller Operationen (ambulant und stationär) und aller stationären Aufnahmen.

Offene Sprechstunde

Patienten die keine der Spezialsprechstunden aufsuchen möchten, können sich in der offenen Sprechstunde vorstellen. Planung der stationären Aufnahme von Patienten je nach ärztlich festgelegter Notwendigkeit und Dringlichkeit.

Die Aufnahmeplanung beinhaltet die optimale Terminfindung, das Einholen und zielgerichtete Weiterleiten von Informationen/Daten des aufzunehmenden Patienten als auch die Anmeldung der für die Aufnahme bzw. den Aufnahmetag benötigten Untersuchungen. Ebenso werden die für den Versorgungsprozess notwendigen Schnittstellen/Funktionsabteilungen (Therapeuten, Dialyse, Radiologie, Sozialdienst, etc.) frühzeitig, soweit möglich vor Aufnahme, eingeschaltet.

*Hauttumorsprechstunde, Befundsprechstunde, Psoriasissprechstunde, Wundambulanz, Proktologische Sprechstunde, Privatambulanz, Transplantiertensprechstunde, Allergiesprechstunde

Monika Vogt

Stellvertretende Leitung Case Management am UK Essen

Bianca Ruhl-Müller

Case Management

Susanne Werner

Case Management